GCC Bühlertahnn 2025 - P3 für MXtreme in der Gesamtwertung der XC PRO
- Mike98
- 12. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Das GCC-Finale im badenwürttembergischen Bühlerthann war wie immer ein Highlight in der Saison. Mit über 1000 Startern und äußerst wechselhaftem Wetter konnte das Team MXtreme hier jedoch wieder glänzen, auch wenn die Mopeds danach nicht so aussahen.

Am ersten Fahrtag ging es bereits wieder früh los und die beiden Teamfahrer Höpfler / Ernst starteten in der Klasse XC Team auf der noch absolut frisch geschobenen Strecke. Nach einstelligen Temperaturgraden in der Nacht war dies zunächst doch eine frische Angelegenheit, wobei es den beiden bei 137 Teams doch recht schnell warm wurde. Das Ergebnis auf Platz 56 in dieser starken Klasse kann sich sehen lassen!

Am Samstag ging es dann beim letzten Lauf zur Sache. Pünktlich vor dem Start begann es wie gewohnt in Bühlertahnn zu regnen und die Strecke verwandelte sich in eine Rutschbahn. Marco Osendorfer holte sich beim Start P2 und er konnte nach einer wahren Schlammschlacht bei diesen harten Bedingungen den 4. Platz auf der FANTIC XX250 einfahren! Nächste Saison möchte er die komplette Saison bestreiten. Wir freuen uns drauf!
Bei Rob Scharl ging es jedoch noch um einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung der Profiklasse. "Rob liegt jetzt einen Punkt hinter Kühner auf Platz 4 in der Gesamtwertung, somit müssen wir mindestens vor ihm ins Ziel kommen, um am Ende am Podium zu stehen!", so Mike Gangl. Nach einem insgesamt gelungenem Start auf P5 konnte Rob schließlich Position 4 ( vor Kühner) festigen. Nach einer Stunde kündigte die Rennleitung an, dass das Rennen aufgrund der extremen Witterung mit Sturmböen und heftigem Regen auf 90 Minuten verkürzt werden sollte, was die Boxenstrategie komplett über den Haufen werfen sollte. Wenn Kühner, der nur 39 Sekunden hinter Scharl lag, nicht an die Box kommt, ist das Podium in der Gesamtwertung verloren! Da Rob einen Liter pro zehn Minuten benötigt, geht sich das mit dem 8,5-Liter-Tank "um`s Arschlecken" (hochdeutsch "äußerst knapp") nicht aus. Somit war ein sehr schneller Boxenstopp gefragt oder einfach RISIKO und drauf verzichten. Das Boxenteam entschied sich für Ersteres.... und es sollte reichen.

Rob Scharl holt sich somit P4 in der Tageswertung und somit P3 auf dem Podium der XC Pro 2025 auf der FANTIC XCF310 für das Team MXtreme.












Kommentare