BETA RX 2026
- Mike98
- 15. Juni
- 4 Min. Lesezeit

RX 450 4T
Motor: Der 450-cm³-Motor wurde grundlegend überarbeitet, um dem Fahrer im Vergleich zum Vorgängermodell über den gesamten Fahrbereich hinweg eine deutliche Leistungssteigerung zu bieten und in allen Situationen auf eine kräftigere und nutzbarere Drehmomentkurve zählen zu können. Dies gelang dank eines Pakets neuer Komponenten auf folgende Art und Weise: Zunächst einmal durch die Nutzung eines neuen Zylinderkopfes, dessen Funktion durch einen speziellen Kolben, eine neue Laufbuchse und ein anderes Auspuffsystem unterstützt wird. Der anhand von CFD-Analysen und zahlreichen Strömungstests auf dem Prüfstand entwickelte Zylinderkopf wurde im Ansaugkanal überarbeitet, um den Luftstrom im Motor noch weiter zu verbessern. Die neue, der Strömungslinie folgende Laufbuchse weist einen längeren Innentrichter auf, um die Abstimmung der Druckwellen zu verbessern und so die Ansaugfüllung zu steigern. Der Kolben erhielt neue Ringe, um die Reibung zu verringern und so die effektive Leistung zu verbessern. Zum Abschluss wurde ein neues, zusätzliches Vorgelegewellenmasse zur Vibrationsdämmung eingeführt, um die Nutzung angenehmer zu gestalten.

Auspuff: Die Geometrie des Krümmers wurde verändert und er wurde verlängert, um dem neuen Motor bei der Abgabe der gesamten verfügbaren Leistung einen runderen Lauf zu verleihen. Komplettiert wirddas neue 4-Takt-Auspuffsystem durch einen zusammen mit HGS neu entwickelten Schalldämpfer, der bis auf die erlaubten DB dämpft und den neuen im Rennsport geforderten Standards entspricht.
Kennfeld: Die Kennfelder wurden an die neue Motorkonfiguration angepasst und die Start- und Begrenzerstrategien überarbeitet.
RX 250-350 2T
Motor: Beide Hubraumvarianten greifen auf einen vollständig neuen Motor zurück, der speziell für diesen Einsatzzweck entwickelt wurde. Die RX 350 2T wurde für eine maximale Linearität in der Leistungsabgabe konzipiert, um Fahrern aller Leistungsstufen die Möglichkeit zu bieten, die enorme verfügbare Leistung auszunutzen; Die RX 250 2T zeichnet sich durch ihre explosive Leistungsabgabe aus und kann unverändert auf der Rennstrecke mithalten.

Zylinderkopf: Der erste Unterschied, der beim Betrachten der neuen Motoren ins Auge fällt, ist sicherlich der Zylinderkopf mit Doppelzündkerze bei der RX 350 2T, während die 250 cm³ auf eine Standard-Einzelzündkerze zurückgreift. Dieser Unterschied trägt dazu bei, die unterschiedlichen Charaktere der beiden Motorräder zu unterstreichen: Die 250-cm³-Maschine glänzt durch eine explosivere Leistungsabgabe bei hohen Drehzahlen, wenn der Fahrer versucht, die maximale Leistung des Motors zu nutzen, während die 350-cm³-Maschine ein höheres Drehmoment und eine sanftere Leistungsabgabe bietet, um Amateuren in der Benutzerfreundlichkeit entgegenzukommen, die häufig niedrigere Drehzahlen bevorzugen.
RX250 Zylinder, Kolben und Auslassventil: Um diese so unterschiedlichen Eigenschaften zu erreichen, bemühten sich die Techniker von Betamotor zusätzlich zum offensichtlichen Hubraumunterschied um neue Zylinder und Kolben, die speziell für die unterschiedlichen Hubräume entwickelt wurden. Auch das Auslassventil, das zwei sehr unterschiedliche Leistungsspektren bewältigen muss, wurde durch den Einsatz unterschiedlicher Federn für die beiden Modelle speziell kalibriert.
Kurbelwelle: Der Hub unterscheidet sich bei den beiden Motorrädern. Während der Hub beim 250-cm³-Motor 72 mm beträgt, ist der Hub bei der 350-cm-Variante 73,6 mm.
Gehäuse: Alle Komponenten sind in neuen Gehäusen untergebracht, die je nach Hubraum unterschiedliche interne Verarbeitungsprozesse durchlaufen und so Überströmkanäle mitjeweils angepasster Geometrie erhalten.
Getriebe: Sie ist die einzige Komponenten, die hinsichtlich der beiden Modelle gleiche Verhältnisse aufweisen, wobei sich die Endübersetzung mit 13/50 für die 250 und 13/47 für ihre größere Schwester ergibt.
Auspuff: Auch dieser ist bei beiden Modellen neu. Die Auspuffanlagen wurden entwickelt, um die Eigenschaften der beiden unterschiedlichen Motoren zu verbessern, und unterscheiden sich im größeren Innendurchmesser bei der 350.
Gemeinsame Neuerungen bei allen Motorgrößen:
Grafische Gestaltung: Einfach und linear, aber auch modern und sportlich. Sie verkörpern ein klares und dynamisches Design, um im Einsatz auf der Rennstrecke immer beste Figur zu machen.
Kühler: Ihre tragende Struktur wurde verstärkt, damit selbst bei anspruchsvollster Nutzung keine Verformungen zu Funktionseinbußen führen.
Über das gesamte Sortiment bleiben hingegen folgende Punkte erhalten:
Rahmen: Die siegreiche Motorradgeometrie des Vorgängermodells, die sowohl für ihre Stabilität als auch für ihr Handling und die dem Fahrer übermittelte Sicherheit geschätzt wird, wurde beibehalten. Hinzu kam eine Aktualisierung des Rahmens mit einer Mikrogusskomponente, die das untere Lager des Lenkkopfes integriert. Dieser Eingriff erhöht die Zuverlässigkeit und Steifigkeit des am stärksten beanspruchten Rahmenbereichs.
Hinterer Hilfsrahmen aus Aluminium und spezielles Filtergehäuse: Aluminium verleiht dem Rahmen das richtige Maß an Steifigkeit und sorgt zugleich für Leichtigkeit und die Fähigkeit, Stöße zu dämpfen. Der Zugang zum Filter bleibt auf der linken Flanke des Motorrads und ist äußerst einfach und intuitiv. Zudem erfordert er keinerlei Werkzeug.
Kayaba-Federung: Gabel (48 mm) und Monostoßdämpfer (50 mm) verfügen über spezielle Kalibrierungen für die neuen Modelle der Baureihe, die den Fokus sowohl auf das Handling des Modells als auch auf die Stabilität bei höherer Belastung legen. Das Ergebnis ist eine Einstellung, die jedem Fahrer unabhängig von seinem Leistungsniveau Vertrauen einflößt.
Nissin-Bremsanlage: Die Bremsanlage ist mit schwimmend gelagerten Bremssätteln und Galfer-Bremsscheiben von 260 mm vorne und 240 mm hinten ausgestattet.
Kette: Ohne O-Ring, leicht und glattlaufend.
Lithium-Batterie: Für ein sicheres Anlassen beim ersten Versuch.
Silent-Blocks am Lenker: Sie machen den Griff am Lenker und damit die Kontrolle über das Motorrad angenehm, dämpfen die Vibrationen und erhöhen den Lenker um 5 mm, wodurch der Fahrer langsamer ermüdet und die Leistung gesteigert wird.
Ergänzend sei noch Folgendes erwähnt:
Motorkennfelder: Alle RX-Modelle sind mit zwei Motorkennfeldern (trocken und nass) ausgestattet, während das 4-Takt-Modell auch über vier Eingriffsstufen der Traction Control (eingeschaltet / ausgeschaltet / aktiv Hard Mapping / aktiv Soft Mapping) verfügt, um die beachtliche Leistung des Fahrzeugs bei allen Streckenbedingungen zu steuern. Der Knopf für die Auswahl von Kennfeld und TC ist auf dem Protektor am Lenker angebracht.
Alle RX-Modelle werden mit Ständer geliefert, um das Motorrad sicher abstellen zu können; Die 4T verfügt darüber hinaus über vier verschiedene Drosselklappen-Steuerscheiben, um die Reaktion beim Gas geben individuell anzupassen.
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